Abstrakt
Hintergrund
Elektronische Zigaretten(E-Zigaretten) sind tragbare elektronische Verdampfer, die durch Erhitzen einer E-Flüssigkeit ein Aerosol erzeugen. Manche Raucher nutzen E-Zigaretten, um mit dem Rauchen aufzuhören oder es einzuschränken. Einige Organisationen, Interessengruppen und politische Entscheidungsträger raten jedoch davon ab, da es keine Belege für Wirksamkeit und Sicherheit gibt. Raucher, Gesundheitsdienstleister und Regulierungsbehörden möchten wissen, ob E-Zigaretten Menschen bei der Raucherentwöhnung unterstützen können und ob ihre Anwendung für diesen Zweck sicher ist. Dies ist eine aktualisierte Übersichtsarbeit im Rahmen eines Living Systematic Reviews.
Ziele
Ziel war die Untersuchung der Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit der Verwendung elektronischer Zigaretten (ECs), um Tabakrauchern dabei zu helfen, eine langfristige Rauchabstinenz zu erreichen.
Suchmethoden
Wir haben das Specialized Register der Cochrane Tobacco Addiction Group, das Cochrane Central Register of Controlled Trials (CENTRAL), MEDLINE, Embase und PsycINFO bis zum 1. Juli 2022 durchsucht, Referenzen überprüft und die Studienautoren kontaktiert.
Auswahlkriterien
Wir schlossen randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) und randomisierte Crossover-Studien ein, in denen Raucher randomisiert einer Kontrollgruppe oder einer Kontrollgruppe zugeteilt wurden. Wir schlossen auch unkontrollierte Interventionsstudien ein, in denen alle Teilnehmer eine E-Zigaretten-Intervention erhielten. Die Studien mussten eine Abstinenz von Zigaretten nach mindestens sechs Monaten oder Daten zu Sicherheitsmarkern nach mindestens einer Woche oder beides berichten.
Datenerhebung und -analyse
Wir folgten den standardmäßigen Cochrane-Methoden für Screening und Datenextraktion. Unsere primären Ergebnismaße waren Rauchabstinenz nach mindestens sechsmonatiger Nachbeobachtung sowie unerwünschte Ereignisse (UE) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE). Sekundäre Ergebnisse umfassten den Anteil der Personen, die das Studienprodukt (EC oder Pharmakotherapie) sechs oder mehr Monate nach Randomisierung oder Beginn der EC-Nutzung immer noch verwendeten, Veränderungen von Kohlenmonoxid (CO), Blutdruck (BP), Herzfrequenz, arterieller Sauerstoffsättigung, Lungenfunktion und Werten von Karzinogenen oder Toxizitäten oder beidem. Wir verwendeten ein Mantel-Haenszel-Modell mit festen Effekten, um die Risikoverhältnisse (RRs) mit einem 95%-Konfidenzintervall (CI) für dichotome Ergebnisse zu berechnen. Für kontinuierliche Ergebnisse berechneten wir die Mittelwertdifferenzen. Wo angemessen, fassten wir die Daten in Metaanalysen zusammen.
Wichtigste Ergebnisse
Wir schlossen 78 abgeschlossene Studien mit 22.052 Teilnehmern ein, davon 40 randomisierte kontrollierte Studien (RCTs). Siebzehn der 78 eingeschlossenen Studien waren neu in dieser Review-Aktualisierung. Von den eingeschlossenen Studien bewerteten wir zehn (bis auf eine, die alle zu unseren Hauptvergleichen beitrugen) mit einem geringen Risiko für Bias, 50 mit einem hohen Risiko (einschließlich aller nicht randomisierten Studien) und die übrigen mit einem unklaren Risiko für Bias.
Es bestand hohes Vertrauen in die Annahme, dass die Entwöhnungsraten bei Personen, die randomisiert Nikotin-EC erhielten, höher waren als bei Personen, die randomisiert Nikotinersatztherapie (NRT) erhielten (RR 1,63, 95 % KI 1,30 bis 2,04; I2 = 10 %; 6 Studien, 2378 Teilnehmer). Absolut gesehen könnte dies vier zusätzliche Entwöhner pro 100 Personen bedeuten (95 % KI 2 bis 6). Es gab Evidenz von moderater Vertrauenswürdigkeit (begrenzt durch Unpräzision), dass die Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen in beiden Gruppen ähnlich war (RR 1,02, 95 % KI 0,88 bis 1,19; I2 = 0 %; 4 Studien, 1702 Teilnehmer). SAEs waren selten, aber es gab nicht genügend Beweise, um festzustellen, ob sich die Raten zwischen den Gruppen aufgrund sehr schwerwiegender Ungenauigkeiten unterschieden (RR 1,12, 95 % KI 0,82 bis 1,52; I2 = 34 %; 5 Studien, 2411 Teilnehmer).
Es gab Evidenz von moderater Vertrauenswürdigkeit, eingeschränkt durch Unpräzision, dass die Entwöhnungsraten bei Personen, die randomisiert Nikotin-E-Zigaretten erhielten, höher waren als bei Personen, die nikotinfreie E-Zigaretten erhielten (RR 1,94, 95% KI 1,21 bis 3,13; I2 = 0 %; 5 Studien, 1447 Teilnehmer). Absolut gesehen könnte dies zu sieben zusätzlichen Entwöhnern pro 100 Personen führen (95% KI 2 bis 16). Es gab Evidenz von moderater Vertrauenswürdigkeit dafür, dass es zwischen diesen Gruppen keinen Unterschied in der Rate der unerwünschten Ereignisse gab (RR 1,01, 95% KI 0,91 bis 1,11; I2 = 0 %; 5 Studien, 1840 Teilnehmer). Aufgrund einer sehr gravierenden Ungenauigkeit (RR 1,00, 95 % KI 0,56 bis 1,79; I2 = 0 %; 8 Studien, 1272 Teilnehmer) gab es nicht genügend Beweise, um festzustellen, ob sich die SAEs-Raten zwischen den Gruppen unterschieden.
Im Vergleich zu Teilnehmern, die ausschließlich verhaltensbezogene Unterstützung erhielten oder gar keine Unterstützung erhielten, waren die Entwöhnungsraten bei den randomisierten Teilnehmern, die Nikotin-EC erhielten, höher (RR 2,66, 95%-KI 1,52 bis 4,65; I2 = 0 %; 7 Studien, 3126 Teilnehmer). Absolut gesehen entspricht dies zwei zusätzlichen Entwöhnern pro 100 (95%-KI 1 bis 3). Dieses Ergebnis war jedoch aufgrund von Unpräzision und Bias-Risiko von sehr geringer Sicherheit. Es gab einige Hinweise darauf, dass (nicht schwerwiegende) Nebenwirkungen häufiger bei Personen auftraten, die randomisiert Nikotin-EC erhielten (RR 1,22, 95 % KI 1,12 bis 1,32; I2 = 41 %, geringe Vertrauenswürdigkeit; 4 Studien, 765 Teilnehmer), und auch hier fehlten ausreichende Hinweise, um festzustellen, ob sich die Häufigkeit schwerwiegender Nebenwirkungen zwischen den Gruppen unterschied (RR 1,03, 95 % KI 0,54 bis 1,97; I2 = 38 %; 9 Studien, 1993 Teilnehmer).
Daten aus nicht‐randomisierten Studien stimmten mit RCT‐Daten überein. Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen waren Reizungen im Rachen‐/Mundbereich, Kopfschmerzen, Husten und Übelkeit, die bei fortgesetzter Anwendung von E-Zigaretten tendenziell abklangen. Nur sehr wenige Studien berichteten über Daten zu anderen Endpunkten oder Vergleichen, daher ist die Evidenz hierfür begrenzt, wobei KIs oft klinisch signifikante Schäden und Nutzen umfassen.
Schlussfolgerungen der Autoren
Es gibt Evidenz von hoher Vertrauenswürdigkeit dafür, dass E-Zigaretten mit Nikotin die Entwöhnungsraten im Vergleich zu NRT erhöhen, und Evidenz von moderater Vertrauenswürdigkeit dafür, dass sie die Entwöhnungsraten im Vergleich zu E-Zigaretten ohne Nikotin erhöhen. Evidenz, die E-Zigaretten mit Nikotin mit der Standardbehandlung/keiner Behandlung vergleicht, deutet ebenfalls auf einen Nutzen hin, ist aber weniger sicher. Es sind weitere Studien nötig, um die Effektstärke zu bestätigen. Die Konfidenzintervalle waren für die Daten zu AEs, SAEs und anderen Sicherheitsmarkern größtenteils weit, und es gab keinen Unterschied bei den AEs zwischen E-Zigaretten mit und ohne Nikotin oder zwischen E-Zigaretten mit Nikotin und NRT. Die Gesamtinzidenz von SAEs war in allen Studienarmen niedrig. Wir haben keine Hinweise auf ernsthafte Schäden durch E-Zigaretten mit Nikotin gefunden, aber die längste Nachbeobachtung betrug zwei Jahre und die Anzahl der Studien war gering.
Die Hauptbeschränkung der Evidenzbasis bleibt die Unpräzision aufgrund der geringen Anzahl randomisierter kontrollierter Studien (RCTs), oft mit niedrigen Ereignisraten. Weitere RCTs sind jedoch in Vorbereitung. Um sicherzustellen, dass der Review Entscheidungsträgern weiterhin aktuelle Informationen liefert, handelt es sich bei diesem Review um einen „lebenden systematischen Review“. Wir führen monatlich Recherchen durch und aktualisieren den Review, sobald relevante neue Erkenntnisse verfügbar werden. Den aktuellen Stand des Reviews finden Sie in der Cochrane Database of Systematic Reviews.
Zusammenfassung in einfacher Sprache
Können elektronische Zigaretten Menschen dabei helfen, mit dem Rauchen aufzuhören, und haben sie bei der Verwendung zu diesem Zweck irgendwelche unerwünschten Nebenwirkungen?
Was sind elektronische Zigaretten?
Elektronische Zigaretten (E-Zigaretten) sind Handgeräte, die durch Erhitzen einer Flüssigkeit funktionieren, die in der Regel Nikotin und Aromastoffe enthält. E-Zigaretten ermöglichen das Inhalieren von Nikotindampf anstelle von Rauch. Da sie keinen Tabak verbrennen, setzen E-Zigaretten die Nutzer nicht den gleichen Mengen an Chemikalien aus, die bei Rauchern herkömmlicher Zigaretten Krankheiten verursachen können.
Das Dampfen einer E-Zigarette wird allgemein als „Vaping“ bezeichnet. Viele Menschen nutzen E-Zigaretten, um mit dem Tabakrauchen aufzuhören. In dieser Übersicht konzentrieren wir uns hauptsächlich auf nikotinhaltige E-Zigaretten.
Warum wir diesen Cochrane Review durchgeführt haben
Wer mit dem Rauchen aufhört, senkt das Risiko für Lungenkrebs, Herzinfarkte und viele andere Erkrankungen. Vielen Menschen fällt es schwer, mit dem Rauchen aufzuhören. Wir wollten herausfinden, ob die Nutzung von E‐Zigaretten Menschen dabei helfen kann, mit dem Rauchen aufzuhören, und ob bei der Nutzung unerwünschte Nebenwirkungen auftreten.
Was haben wir getan?
Wir haben nach Studien gesucht, die sich mit der Verwendung von E-Zigaretten als Hilfestellung für Menschen zur Raucherentwöhnung befassten.
Wir suchten nach randomisierten kontrollierten Studien, in denen die Behandlungen der Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip entschieden wurden. Diese Art von Studien liefert in der Regel die zuverlässigsten Erkenntnisse über die Wirkung einer Behandlung. Wir suchten auch nach Studien, in denen alle Teilnehmer eine E-Zigaretten-Behandlung erhielten.
Uns interessierte:
· wie viele Personen mindestens sechs Monate lang mit dem Rauchen aufgehört haben; und
· bei wie vielen Personen nach mindestens einer Woche der Anwendung unerwünschte Nebenwirkungen auftraten.
Suchdatum: Wir haben Beweise einbezogen, die bis zum 1. Juli 2022 veröffentlicht wurden.
Unsere Ergebnisse
Wir fanden 78 Studien mit 22.052 erwachsenen Rauchern. Die Studien verglichen E-Zigaretten mit:
· Nikotinersatztherapie, wie z. B. Pflaster oder Kaugummi;
· Vareniclin (ein Arzneimittel, das Menschen dabei hilft, mit dem Rauchen aufzuhören);
· E‐Zigaretten ohne Nikotin;
· andere Arten nikotinhaltiger E-Zigaretten (z. B. Pod-Geräte, neuere Geräte);
· Verhaltensunterstützung, wie etwa Beratung oder Betreuung; oder
· keine Unterstützung bei der Raucherentwöhnung.
Die meisten Studien fanden in den USA (34 Studien), Großbritannien (16) und Italien (8) statt.
Was sind die Ergebnisse unserer Überprüfung?
Die Wahrscheinlichkeit, mit nikotinhaltigen E‐Zigaretten für mindestens sechs Monate mit dem Rauchen aufzuhören, ist höher als bei der Verwendung einer Nikotinersatztherapie (6 Studien, 2378 Personen) oder nikotinfreier E‐Zigaretten (5 Studien, 1447 Personen).
Nikotinhaltige E‐Zigaretten könnten mehr Menschen dabei helfen, mit dem Rauchen aufzuhören, als Menschen ohne oder nur mit Verhaltensunterstützung (7 Studien, 3126 Personen).
Von 100 Personen, die nikotinhaltige E-Zigaretten verwenden, um mit dem Rauchen aufzuhören, schaffen es 9 bis 14 erfolgreich, im Vergleich dazu erreichen nur 6 von 100 Personen mit einer Nikotinersatztherapie, 7 von 100 mit E-Zigaretten ohne Nikotin oder 4 von 100 Personen, die keine oder nur eine Verhaltensunterstützung erhalten.
Wir sind unsicher, ob es einen Unterschied in der Anzahl der unerwünschten Wirkungen bei der Verwendung von nikotinhaltigen E-Zigaretten im Vergleich zu einer Nikotinersatztherapie, keiner Unterstützung oder nur einer Verhaltensunterstützung gibt. Es gab einige Hinweise darauf, dass nicht schwerwiegende unerwünschte Wirkungen in Gruppen, die nikotinhaltige E-Zigaretten erhielten, häufiger auftraten als in Gruppen, die keine Unterstützung oder nur eine Verhaltensunterstützung erhielten. In Studien, in denen nikotinhaltige E-Zigaretten mit einer Nikotinersatztherapie verglichen wurden, wurde von einer geringen Anzahl unerwünschter Wirkungen, einschließlich schwerwiegender unerwünschter Wirkungen, berichtet. Es gibt wahrscheinlich keinen Unterschied in der Anzahl der nicht schwerwiegenden unerwünschten Wirkungen bei Nutzern von nikotinhaltigen E-Zigaretten im Vergleich zu E-Zigaretten ohne Nikotin.
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen bei nikotinhaltigen E-Zigaretten waren Reizungen im Hals oder Mund, Kopfschmerzen, Husten und Übelkeit. Diese Nebenwirkungen ließen mit der Zeit nach, wenn die Nutzer weiterhin nikotinhaltige E-Zigaretten konsumierten.
Wie zuverlässig sind diese Ergebnisse?
Unsere Ergebnisse basieren bei den meisten Ergebnissen auf wenigen Studien, und bei einigen Ergebnissen variierten die Daten erheblich.
Wir fanden Hinweise darauf, dass nikotinhaltige E-Zigaretten mehr Menschen bei der Raucherentwöhnung helfen als Nikotinersatztherapien. Nikotinhaltige E-Zigaretten helfen wahrscheinlich mehr Menschen bei der Raucherentwöhnung als nikotinfreie E-Zigaretten, aber es sind noch weitere Studien erforderlich, um dies zu bestätigen.
Studien, die nikotinhaltige E-Zigaretten mit Verhaltensunterstützung oder gar keiner Unterstützung verglichen, zeigten ebenfalls höhere Entwöhnungsraten bei den Nutzern nikotinhaltiger E-Zigaretten, liefern aber aufgrund von Problemen mit dem Studiendesign weniger sichere Daten.
Die meisten unserer Ergebnisse zu den unerwünschten Wirkungen könnten sich ändern, wenn weitere Beweise verfügbar werden.
Kernbotschaften
Nikotinhaltige E-Zigaretten können Menschen helfen, mindestens sechs Monate lang mit dem Rauchen aufzuhören. Studien zeigen, dass sie besser wirken als eine Nikotinersatztherapie und wahrscheinlich auch besser als nikotinfreie E-Zigaretten.
Sie können wirksamer sein als gar keine Unterstützung oder eine alleinige Verhaltensunterstützung und sind möglicherweise nicht mit schwerwiegenden unerwünschten Wirkungen verbunden.
Wir benötigen jedoch noch mehr Belege, insbesondere über die Auswirkungen neuerer E-Zigarettentypen, die eine bessere Nikotinzufuhr als ältere E-Zigarettentypen bieten, da eine bessere Nikotinzufuhr mehr Menschen dabei helfen könnte, mit dem Rauchen aufzuhören.
Veröffentlichungszeit: 23. November 2022