WARNING: This product contains nicotine. Nicotine is an addicative chemical. The sale of tobacco products to minors is prohibited by law.

Elektronische Zigaretten zur Raucherentwöhnung

Abstrakt

Hintergrund

Elektronische Zigaretten(ECs) sind tragbare elektronische Dampfgeräte, die durch Erhitzen einer E-Flüssigkeit ein Aerosol erzeugen.Manche Menschen, die rauchen, verwenden E-Zigaretten, um mit dem Rauchen aufzuhören oder es zu reduzieren, obwohl einige Organisationen, Interessengruppen und politische Entscheidungsträger davon abgeraten haben und sich auf fehlende Beweise für Wirksamkeit und Sicherheit berufen.Menschen, die rauchen, Gesundheitsdienstleister und Aufsichtsbehörden möchten wissen, ob E-Zigaretten dabei helfen können, mit dem Rauchen aufzuhören, und ob ihre Verwendung für diesen Zweck sicher ist.Dies ist eine Überprüfungsaktualisierung, die im Rahmen einer lebendigen systematischen Überprüfung durchgeführt wurde.

Ziele

Es sollte die Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit der Verwendung elektronischer Zigaretten (ECs) untersucht werden, um Menschen, die Tabak rauchen, dabei zu helfen, eine langfristige Rauchabstinenz zu erreichen.

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Suchmethoden

Wir haben das Specialized Register der Cochrane Tobacco Addiction Group, das Cochrane Central Register of Controlled Trials (CENTRAL), MEDLINE, Embase und PsycINFO bis zum 1. Juli 2022 durchsucht, Referenzen überprüft und Studienautoren kontaktiert.

Auswahlkriterium

Wir schlossen randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) und randomisierte Cross-Over-Studien ein, in denen rauchende Personen randomisiert einer EC- oder Kontrollerkrankung zugeteilt wurden.Wir haben auch unkontrollierte Interventionsstudien eingeschlossen, in denen alle Teilnehmer eine EC-Intervention erhielten.In den Studien musste eine Zigarettenabstinenz nach sechs Monaten oder länger oder Daten zu Sicherheitsmarkern nach einer Woche oder länger oder beides angegeben werden.

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Datensammlung und Analyse

Für das Screening und die Datenextraktion folgten wir den Cochrane-Standardmethoden.Unsere primären Endpunkte waren Abstinenz vom Rauchen nach mindestens sechsmonatiger Nachbeobachtung, unerwünschte Ereignisse (UE) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE).Zu den sekundären Ergebnissen gehörten der Anteil der Personen, die sechs oder mehr Monate nach der Randomisierung oder Beginn der E-Zigaretten-Anwendung immer noch das Studienprodukt (E-Zigarette oder Pharmakotherapie) verwendeten, Veränderungen bei Kohlenmonoxid (CO), Blutdruck (BP), Herzfrequenz, arterieller Sauerstoffsättigung und Lunge Funktion und Gehalt an Karzinogenen oder Giftstoffen oder beidem.Wir verwendeten ein Mantel-Haenszel-Modell mit festem Effekt, um Risikoverhältnisse (RRs) mit einem Konfidenzintervall (KI) von 95 % für dichotome Ergebnisse zu berechnen.Für kontinuierliche Ergebnisse haben wir mittlere Unterschiede berechnet.Gegebenenfalls haben wir Daten in Metaanalysen zusammengefasst.

Hauptergebnisse

Wir schlossen 78 abgeschlossene Studien mit 22.052 Teilnehmern ein, davon 40 RCTs.Siebzehn der 78 eingeschlossenen Studien waren neu in dieser Überprüfungsaktualisierung.Von den eingeschlossenen Studien bewerteten wir zehn (alle bis auf eine trugen zu unseren Hauptvergleichen bei) insgesamt mit geringem Verzerrungsrisiko, 50 insgesamt mit hohem Risiko (einschließlich aller nicht randomisierten Studien) und den Rest mit unklarem Risiko.

Es bestand eine hohe Sicherheit, dass die Entwöhnungsraten bei Personen, die randomisiert einer Nikotin-EC-Therapie zugeteilt wurden, höher waren als bei denjenigen, die randomisiert einer Nikotinersatztherapie (NRT) zugeteilt wurden (RR 1,63, 95 %-KI 1,30 bis 2,04; I2 = 10 %; 6 Studien, 2378 Teilnehmer).In absoluten Zahlen könnte dies bedeuten, dass es zusätzlich vier Aufgebende pro 100 gibt (95 %-KI 2 bis 6).Es gab Evidenz von mäßiger Vertrauenswürdigkeit (begrenzt durch Ungenauigkeiten), dass die Häufigkeit des Auftretens von Nebenwirkungen zwischen den Gruppen ähnlich war (RR 1,02, 95 %-KI 0,88 bis 1,19; I2 = 0 %; 4 Studien, 1702 Teilnehmer).SUE waren selten, aber es gab keine ausreichende Evidenz, um festzustellen, ob sich die Raten aufgrund sehr schwerwiegender Ungenauigkeiten zwischen den Gruppen unterschieden (RR 1,12, 95 %-KI 0,82 bis 1,52; I2 = 34 %; 5 Studien, 2411 Teilnehmer).

Es gab Evidenz von mäßiger Vertrauenswürdigkeit, begrenzt durch Ungenauigkeiten, dass die Aufhörraten bei Personen höher waren, die randomisiert einer Nikotin-EC zugeteilt wurden, als einer Nicht-Nikotin-EC (RR 1,94, 95 % KI 1,21 bis 3,13; I2 = 0 %; 5 Studien, 1447 Teilnehmer). .In absoluten Zahlen könnte dies dazu führen, dass pro 100 zusätzlich sieben Personen das Rauchen aufgeben (95 %-KI 2 bis 16).Es gab Evidenz von mittlerer Vertrauenswürdigkeit, dass es zwischen diesen Gruppen keinen Unterschied in der Rate an Nebenwirkungen gab (RR 1,01, 95 %-KI 0,91 bis 1,11; I2 = 0 %; 5 Studien, 1840 Teilnehmer).Es gab keine ausreichende Evidenz, um zu bestimmen, ob die SAEs-Raten aufgrund sehr schwerwiegender Ungenauigkeiten zwischen den Gruppen unterschiedlich waren (RR 1,00, 95 %-KI 0,56 bis 1,79; I2 = 0 %; 8 Studien, 1272 Teilnehmer).
Im Vergleich zu reiner Verhaltensunterstützung/keine Unterstützung waren die Abbruchquoten bei Teilnehmern, die randomisiert einer Nikotin-EC zugeteilt wurden, höher (RR 2,66, 95 %-KI 1,52 bis 4,65; I2 = 0 %; 7 Studien, 3126 Teilnehmer).In absoluten Zahlen bedeutet dies zwei zusätzliche Aufsteiger pro 100 (95 %-KI 1 bis 3).Aufgrund von Ungenauigkeiten und dem Risiko einer Verzerrung war die Sicherheit dieses Ergebnisses jedoch sehr gering.Es gab einige Hinweise darauf, dass (nicht schwerwiegende) UE häufiger bei Personen auftraten, die randomisiert einer Nikotin-EC zugeteilt wurden (RR 1,22, 95 %-KI 1,12 bis 1,32; I2 = 41 %, niedrige Sicherheit; 4 Studien, 765 Teilnehmer) und wiederum unzureichend waren Beweise, um festzustellen, ob sich die SAEs-Raten zwischen den Gruppen unterscheiden (RR 1,03, 95 %-KI 0,54 bis 1,97; I2 = 38 %; 9 Studien, 1993 Teilnehmer).

Daten aus nicht randomisierten Studien stimmten mit RCT-Daten überein.Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen waren Reizungen im Rachen/Mund, Kopfschmerzen, Husten und Übelkeit, die bei fortgesetzter E-Zigaretten-Anwendung tendenziell nachließen.Nur sehr wenige Studien berichteten über Daten zu anderen Ergebnissen oder Vergleichen, daher ist die Evidenz dafür begrenzt, wobei CIs häufig klinisch signifikanten Schaden und Nutzen umfassen.

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Schlussfolgerungen der Autoren

Es gibt Evidenz von hoher Vertrauenswürdigkeit dafür, dass E-Zigaretten mit Nikotin die Aufhörraten im Vergleich zu NRT erhöhen, und Evidenz von mittlerer Vertrauenswürdigkeit dafür, dass sie die Entwöhnungsraten im Vergleich zu E-Zigaretten ohne Nikotin erhöhen.Belege zum Vergleich von Nikotin-EC mit üblicher Pflege bzw. keiner Behandlung deuten ebenfalls auf einen Nutzen hin, sind jedoch weniger sicher.Weitere Studien sind erforderlich, um die Effektgröße zu bestätigen.Die Konfidenzintervalle waren für Daten zu UEs, SAEs und anderen Sicherheitsmarkern größtenteils breit, wobei es keinen Unterschied in den UEs zwischen Nikotin- und Nicht-Nikotin-ECs oder zwischen Nikotin-ECs und NRT gab.Die Gesamtinzidenz von SAEs war in allen Studienarmen gering.Wir haben keine Hinweise auf ernsthafte Schäden durch Nikotin-EC gefunden, aber die längste Nachbeobachtungszeit betrug zwei Jahre und die Anzahl der Studien war gering.

Die größte Einschränkung der Evidenzbasis bleibt die Ungenauigkeit aufgrund der geringen Anzahl von RCTs, oft mit niedrigen Ereignisraten, aber weitere RCTs sind im Gange.Um sicherzustellen, dass die Überprüfung den Entscheidungsträgern weiterhin aktuelle Informationen liefert, handelt es sich bei dieser Überprüfung um eine lebendige systematische Überprüfung.Wir führen monatlich Recherchen durch und aktualisieren die Überprüfung, sobald relevante neue Erkenntnisse verfügbar sind.Den aktuellen Status des Reviews entnehmen Sie bitte der Cochrane Database of Systematic Reviews.

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Zusammenfassung in einfacher Sprache

Können elektronische Zigaretten dabei helfen, mit dem Rauchen aufzuhören, und haben sie bei diesem Zweck unerwünschte Nebenwirkungen?

Was sind elektronische Zigaretten?

Elektronische Zigaretten (E-Zigaretten) sind Handgeräte, die durch Erhitzen einer Flüssigkeit funktionieren, die normalerweise Nikotin und Aromastoffe enthält.Mit E-Zigaretten können Sie Nikotin in Dampfform inhalieren, anstatt es zu rauchen.Da sie keinen Tabak verbrennen, setzen E-Zigaretten ihre Benutzer nicht denselben Mengen an Chemikalien aus, die bei Menschen, die herkömmliche Zigaretten rauchen, Krankheiten verursachen können.

Die Verwendung einer E-Zigarette wird allgemein als „Dampfen“ bezeichnet.Viele Menschen nutzen E-Zigaretten, um mit dem Tabakrauchen aufzuhören.In diesem Testbericht konzentrieren wir uns hauptsächlich auf nikotinhaltige E-Zigaretten.

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Warum wir diesen Cochrane Review gemacht haben

Mit dem Rauchen aufzuhören senkt das Risiko für Lungenkrebs, Herzinfarkt und viele andere Krankheiten.Vielen Menschen fällt es schwer, mit dem Rauchen aufzuhören.Wir wollten herausfinden, ob die Verwendung von E-Zigaretten Menschen dabei helfen kann, mit dem Rauchen aufzuhören, und ob bei der Verwendung von E-Zigaretten zu diesem Zweck unerwünschte Nebenwirkungen auftreten.

Was haben wir getan?

Wir suchten nach Studien, die sich mit der Verwendung von E-Zigaretten zur Unterstützung bei der Raucherentwöhnung befassten.

Wir suchten nach randomisierten kontrollierten Studien, in denen die Behandlungen, die die Menschen erhielten, nach dem Zufallsprinzip festgelegt wurden.Diese Art von Studie liefert in der Regel den zuverlässigsten Beweis für die Wirkung einer Behandlung.Wir haben auch nach Studien gesucht, in denen jeder eine E-Zigaretten-Behandlung erhielt.

Uns interessierte Folgendes:

· wie viele Menschen haben für mindestens sechs Monate mit dem Rauchen aufgehört?Und
· Wie viele Menschen hatten nach mindestens einer Woche Einnahme unerwünschte Wirkungen?

Suchdatum: Wir haben Beweise einbezogen, die bis zum 1. Juli 2022 veröffentlicht wurden.

Was wir gefunden haben

Wir fanden 78 Studien mit 22.052 rauchenden Erwachsenen.Die Studien verglichen E-Zigaretten mit:

· Nikotinersatztherapie, z. B. Pflaster oder Kaugummi;

· Vareniclin (ein Arzneimittel, das Menschen dabei hilft, mit dem Rauchen aufzuhören);
· E-Zigaretten ohne Nikotin;

· andere Arten nikotinhaltiger E-Zigaretten (z. B. Pod-Geräte, neuere Geräte);
· Verhaltensunterstützung, wie etwa Beratung oder Beratung;oder
· Keine Unterstützung für die Raucherentwöhnung.

Die meisten Studien fanden in den USA (34 Studien), Großbritannien (16) und Italien (8) statt.

Was sind die Ergebnisse unserer Überprüfung?

Es ist wahrscheinlicher, dass Menschen mit Nikotin-E-Zigaretten für mindestens sechs Monate mit dem Rauchen aufhören, als mit einer Nikotinersatztherapie (6 Studien, 2378 Personen) oder E-Zigaretten ohne Nikotin (5 Studien, 1447 Personen).

Nikotin-E-Zigaretten können mehr Menschen dabei helfen, mit dem Rauchen aufzuhören, als keine Unterstützung oder nur Verhaltensunterstützung (7 Studien, 3126 Personen).

Von 100 Menschen, die Nikotin-E-Zigaretten verwenden, um mit dem Rauchen aufzuhören, könnten 9 bis 14 erfolgreich mit dem Rauchen aufhören, verglichen mit nur 6 von 100 Menschen, die eine Nikotinersatztherapie verwenden, 7 von 100, die E-Zigaretten ohne Nikotin verwenden, oder 4 von 100 Menschen, die dies nicht tun Nur Unterstützung oder Verhaltensunterstützung.

Wir sind uns nicht sicher, ob es einen Unterschied zwischen der Anzahl unerwünschter Wirkungen bei der Verwendung von Nikotin-E-Zigaretten und der Nikotinersatztherapie ohne Unterstützung oder nur bei der Verhaltensunterstützung gibt.Es gab einige Hinweise darauf, dass nicht schwerwiegende unerwünschte Wirkungen in den Gruppen, die Nikotin-E-Zigaretten erhielten, häufiger auftraten als in den Gruppen, die keine Unterstützung oder nur Verhaltensunterstützung erhielten.In Studien, in denen Nikotin-E-Zigaretten mit einer Nikotinersatztherapie verglichen wurden, wurde über eine geringe Anzahl unerwünschter Wirkungen, einschließlich schwerwiegender unerwünschter Wirkungen, berichtet.Es gibt wahrscheinlich keinen Unterschied darin, wie viele nicht schwerwiegende unerwünschte Wirkungen bei Menschen auftreten, die E-Zigaretten mit Nikotin verwenden, im Vergleich zu E-Zigaretten ohne Nikotin.

Die am häufigsten berichteten unerwünschten Wirkungen bei Nikotin-E-Zigaretten waren Hals- oder Mundreizungen, Kopfschmerzen, Husten und Übelkeit.Diese Effekte ließen mit der Zeit nach, da die Menschen weiterhin E-Zigaretten mit Nikotin konsumierten.

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Wie zuverlässig sind diese Ergebnisse?

Unsere Ergebnisse basieren für die meisten Endpunkte auf einigen wenigen Studien, und für einige Endpunkte waren die Daten sehr unterschiedlich.

Wir fanden Hinweise darauf, dass Nikotin-E-Zigaretten mehr Menschen dabei helfen, mit dem Rauchen aufzuhören als Nikotinersatztherapien.Nikotin-E-Zigaretten helfen wahrscheinlich mehr Menschen, mit dem Rauchen aufzuhören als E-Zigaretten ohne Nikotin, aber es sind noch weitere Studien erforderlich, um dies zu bestätigen.

Studien, in denen Nikotin-E-Zigaretten mit verhaltensbezogener oder fehlender Unterstützung verglichen wurden, zeigten ebenfalls höhere Abbruchraten bei Menschen, die Nikotin-E-Zigaretten konsumierten, lieferten jedoch aufgrund von Problemen mit dem Studiendesign weniger sichere Daten.

Die meisten unserer Ergebnisse zu den unerwünschten Wirkungen könnten sich ändern, wenn mehr Beweise verfügbar werden.

Schlüsselnachrichten

Nikotin-E-Zigaretten können Menschen dabei helfen, für mindestens sechs Monate mit dem Rauchen aufzuhören.Es gibt Hinweise darauf, dass sie besser wirken als eine Nikotinersatztherapie und wahrscheinlich besser als E-Zigaretten ohne Nikotin.

Sie funktionieren möglicherweise besser als keine Unterstützung oder Verhaltensunterstützung allein und sind möglicherweise nicht mit schwerwiegenden unerwünschten Auswirkungen verbunden.

Wir benötigen jedoch noch weitere Belege, insbesondere über die Auswirkungen neuerer E-Zigaretten-Typen, die eine bessere Nikotinabgabe als ältere E-Zigaretten-Typen haben, da eine bessere Nikotinabgabe mehr Menschen dabei helfen könnte, mit dem Rauchen aufzuhören.


Zeitpunkt der Veröffentlichung: 23. November 2022
WARNUNG

Dieses Produkt ist für die Verwendung mit nikotinhaltigen E-Liquid-Produkten vorgesehen.Nikotin ist eine süchtig machende Chemikalie.

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